Moodle FAQ


Moodle

Frage:

Automatische Email-Benachrichtigungen in Moodle unterbinden

(Zuletzt bearbeitet: Tuesday, 5. September 2017, 15:43)
Antwort:

Jede/r Moodle-UserIn kann für sich selbst bestimmen, welche von Moodle automatisch verschickte Email-Benachrichtigungen (zum Beispiel bei Foren-Abonnements) er/sie erhalten möchte oder nicht.
 
Diese Einstellungen nimmt man in seinem Profil in Moodle vor:

  • Melden sie sich in Moodle an
  • Klicken Sie rechts oben in Ihrem Profil auf "Einstellungen" und dann "Mitteilungen" bzw "Systemmitteilungen"
  • Die Liste der "Benachrichtigungsmethoden für eingehende Mitteilungen" erscheint.

Hier können Sie jetzt einstellen, z.B.: bei Foren: ob Sie neue Einträge in von Ihnen abonnierten Foren via Email, durch eine Popup-Nachricht oder gar nicht benachrichtigt werden wollen.
Vergessen Sie abschließend nicht zu speichern indem Sie auf den Button "Änderungen speichern" klicken.

Übersicht Systemmitteiliungen

Frage:

Dateien und Verzeichnisse aus einem Moodle Kurs gesammelt herunterladen

(Zuletzt bearbeitet: Tuesday, 5. September 2017, 15:52)
Antwort:

Mit der Funktion Download Ordner können sie Inhalte aus Kursen einfach herunterladen. 


Frage:

Die Lehrveranstaltung erscheint nicht in meiner Moodle Kursübersicht

(Zuletzt bearbeitet: Saturday, 16. September 2017, 17:42)
Antwort:

Die Moodle Kursübersicht (Dashboard) kann unterschiedlich gestaltet werden. Als Standard werden die Kurse in der Semesterübersicht und in der Kursübersicht angezeigt. 

Semesterübersicht

Hier werden alle Kurse dem jeweiligen Semester zugeordnet und können über die (+) und (-) auf- bzw eingeklappt werden. Wichtige Kurse können mit dem "Stern" als Favourit gekennzeichnet werden und erscheinen immer im oberen Bereich der Semesterübersicht. 

Semesterübersicht

Kursübersicht

Die Kursübersicht stellt die Kurse als Zeitleiste oder Kurse dar. Kurse können nach Zeitlichen aspekten gefilter werden können (Laufend, Künftig, Vergangen). In der Kursübersicht wird zum Kurs auch der Grad der Fertigstellung angezeigt (falls vom Lektor aktiviert).  

Kursübersicht

Anpassen des Dashboards

  • Gehen Sie auf "Dashboard" und dann rechts in den Bearbeitungsmodus "Dashboard bearbeiten".
  • Neben den einzelnen Kursen erscheint das „Objekt verschieben“-Symbol  mit welchem die Kurse an eine andere Stelle verschoben werden können. Dadurch kann die Kursübersicht individuell gestaltet werden.
  • Sollte die Semester oder Kursübersicht nicht angezeigt werden, fügen sie die Blöcke hinzu. Links im Drawermenü können sie mit Blöcke hinzufügen, einzelne Blöcke auswählen (Semesterübersicht, Kursübersicht).
  • Bitte bestätigen Sie danach mit Klick auf "Dashboard fertig"