In dieser Lehrveranstaltung werden die Inhalte der Lehrveranstaltungen Integrierte Unternehmenskommunikation, Media Relations und Disziplinen der Unternehmenskommunikation miteinander verknüpft. Schwerpunkt dabei bildet die Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzepts. Dabei fließt der theoretische Input in Form von kommunikationswissenschaftlichen Modellen, insbesondere aus der online Lehrveranstaltung Integrierte Unternehmenskommunikation, mit ein. Mit einem ganzheitlichen Ansatz werden konsistente Kommunikationsinhalte mit unter- schiedlichsten Kommunikationsinstrumenten sichergestellt.

In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden unterschiedliche Disziplinen der Unternehmenskommunikation kennen. Issue-Management, Interne Kommunikation, Lobbying & Public Affairs – die Studierenden kennen den strategischen Nutzen dieser und anderer Disziplinen und lernen diese miteinander zu kombinieren und zu verknüpfen.

Die Studierenden erhalten in dieser Lehrveranstaltung einen Überblick über die unterschiedlichen Disziplinen der Unternehmens-Kommunikation. Insbesondere wird dabei auf die neuen Herausforderungen der traditionellen Organisationsstrukturen durch die digitalen Kanäle eingegangen. Aufbauend darauf lernen die Studierenden, dass konsistente Kommunikation eine integrierte und harmonisierte Vorgehensweise aller Unternehmensbereiche erfordert. Die strategische Konzeption von Unternehmenskommunikationsprozessen rückt hierbei in den Fokus.

Die klassische Medien- und Pressearbeit hat sich in den letzten Jahren radikal gewandelt. Um diesen Wandel erfolgreich mitgehen und auch aktiv mitgestalten zu können, lernen die Studierenden die Skills und Möglichkeiten erfolgreicher Medien- und Pressearbeit. Wie arbeiten Journalisten, welche Rolle spielen Social Media und Blogger, wie erreiche ich meine Zielgruppen mit meinen Botschaften und wie bekomme ich meine Inhalte in die relevanten Medienkanäle. Zusätzlich wird auch das Mediennutzungsverhalten verschiedener Teilöffentlichkeiten analysiert und entsprechende externe Kommunikationsstrategien entwickelt. Die Kenntnisse über geeignete Evaluierungs- und Monitoring-Tools der Unternehmenskommunikation runden die Lehrveranstaltung ab.