In dieser Lehrveranstaltung werden die Inhalte der Lehrveranstaltungen Integrierte Unternehmenskommunikation, Media Relations und Disziplinen der Unternehmenskommunikation miteinander verknüpft. Schwerpunkt dabei bildet die Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzepts. Dabei fließt der theoretische Input in Form von kommunikationswissenschaftlichen Modellen, insbesondere aus der online Lehrveranstaltung Integrierte Unternehmenskommunikation, mit ein. Mit einem ganzheitlichen Ansatz werden konsistente Kommunikationsinhalte mit unter- schiedlichsten Kommunikationsinstrumenten sichergestellt.
- Lektor/in: Egger Damaris
- Lektor/in: Endres Christoph
- Lektor/in: Rimsl Claudia
- Lektor/in: Ringler Theresa
- Lektor/in: Ruhland Julia
- Lektor/in: Schneckenleitner Peter
- Lektor/in: Werlberger Melanie
In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden
unterschiedliche Disziplinen der Unternehmenskommunikation kennen. Issue-Management, Interne Kommunikation, Lobbying & Public Affairs – die Studierenden kennen den strategischen Nutzen dieser und anderer
Disziplinen und lernen diese miteinander zu kombinieren und zu verknüpfen.
- Lektor/in: Egger Damaris
- Lektor/in: Endres Christoph
- Lektor/in: Rimsl Claudia
- Lektor/in: Ringler Theresa
- Lektor/in: Ruhland Julia
- Lektor/in: Schneckenleitner Peter
- Lektor/in: Werlberger Melanie
Die Studierenden erhalten in dieser
Lehrveranstaltung einen Überblick über die unterschiedlichen Disziplinen der Unternehmens-Kommunikation.
Insbesondere wird dabei auf die neuen Herausforderungen der traditionellen
Organisationsstrukturen durch die digitalen Kanäle eingegangen. Aufbauend
darauf lernen die Studierenden, dass konsistente Kommunikation eine integrierte
und harmonisierte Vorgehensweise aller Unternehmensbereiche erfordert. Die
strategische Konzeption von Unternehmenskommunikationsprozessen rückt hierbei
in den Fokus.
- Lektor/in: Egger Damaris
- Lektor/in: Endres Christoph
- Lektor/in: Rimsl Claudia
- Lektor/in: Ringler Theresa
- Lektor/in: Ruhland Julia
- Lektor/in: Schneckenleitner Peter
- Lektor/in: Werlberger Melanie
Die klassische Medien- und Pressearbeit hat sich in den letzten Jahren
radikal gewandelt. Um diesen Wandel erfolgreich mitgehen und auch aktiv
mitgestalten zu können, lernen die Studierenden die Skills und Möglichkeiten
erfolgreicher Medien- und Pressearbeit.
Wie arbeiten Journalisten, welche Rolle spielen Social Media und Blogger, wie
erreiche ich meine Zielgruppen mit meinen Botschaften und wie bekomme ich meine
Inhalte in die relevanten Medienkanäle. Zusätzlich
wird auch das Mediennutzungsverhalten verschiedener Teilöffentlichkeiten
analysiert und entsprechende externe Kommunikationsstrategien entwickelt. Die
Kenntnisse über geeignete Evaluierungs- und Monitoring-Tools der
Unternehmenskommunikation runden die Lehrveranstaltung ab.
- Lektor/in: Egger Damaris
- Lektor/in: Endres Christoph
- Lektor/in: Rimsl Claudia
- Lektor/in: Ringler Theresa
- Lektor/in: Ruhland Julia
- Lektor/in: Schneckenleitner Peter
- Lektor/in: Werlberger Melanie